Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen

Ein Bericht über die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen am 28. Februar 2019

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Kronenzentrums konnte die 1. Vorsitzende Ute Bartelmäs eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen.

In ihrem Bericht gab Ute Bartelmäs einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Geschichtsverein findet weiterhin sehr großen Zuspruch. So konnten im Jahr 2018 neun neue Mitglieder aufgenommen werden. Damit ist die Mitgliederzahl weiter angewachsen und hat einen neuen Höchststand erreicht. Die Veranstaltungen des Geschichtsvereins finden weiterhin gute Resonanz, was an den steigenden Besucherzahlen abzulesen ist. Neben der Information bietet der Verein auch die Möglichkeit zur Kommunikation und pflegt das gesellige Miteinander.

Der Kassenbericht von Reiner Theurer fand die Zustimmung der Mitglieder. Die Kassenprüfer Jörg Kaiser und Holger Röhm haben in ihrem Prüfbericht die korrekte Kassenführung bestätigt.

Nach der Entlastung von Vorstand und Ausschuss standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Walter Fieß übernahm die Wahlleitung und führte die anstehenden Wahlen souverän durch. Als Vorstandsmitglieder wurden Ute Bartelmäs, Wolfram Wehnert, Reiner Theurer und Peter Lommel einstimmig von der Versammlung wieder gewählt. Die Ausschussmitglieder Ursula Funcke, Klaus Atzler und Wilhelm Fahrbach kandidierten erneut, und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Jörg Kaiser und Holger Röhm. Walter Fieß und Achim Diezel gehören dem Ausschuss nicht mehr an. Ute Bartelmäs bedankte sich bei den Ausscheidenden für die angenehme Zusammenarbeit.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit konnten vier Mitglieder von der 1. Vorsitzenden geehrt werden. Neben einer Urkunde wurde den Jubilaren ein Originalholzschnitt vom Hornmoldhaus, hergestellt vom Bietigheim-Bissinger Künstler Robert Würth, überreicht.

An die satzungsbedingten Regularien schloss sich ein öffentlicher Vortrag von Frau Prof. Dr Benigna Schönhagen über „Madame Kaulla (1739-1809), der ersten Unternehmerin Süddeutschlands und der reichsten Frau ihrer Zeit” an.

Auch in diesem Jahr bietet der Geschichtsverein seinen Mitgliedern und Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm an. 2019 jährt sich zum hundertsten Mal die Zeit des Umbruchs nach dem Ende des Kaiserreichs. Auch wurde 1919 das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Diesen wichtigen Ereignissen widmet sich der Geschichtsverein 2019 mit einer ganzen Vortragsreihe. Prof. Dr. Wolfram Pyta von der Universität Stuttgart machte bereits den Anfang und weitere namhafte Referenten konnten gewonnen werden.