Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen

Bericht über die Hauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen am 1. September 2021

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im großen Saal des Kronenzentrums konnte die 1. Vorsitzende Ute Bartelmäs eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen.

In ihrem Bericht gab sie einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Trotz der Corona-Beschränkungen konnte ein vielfältiges Programm angeboten werden. Vier Vorträge wurden als Präsenzveranstaltungen durchgeführt und 25 Vorträge per E-Mail, also online als Ersatz und zur eigenen Beschäftigung für zuhause.

Der Geschichtsverein findet weiterhin einen großen Zuspruch. So konnten auch im vergangenen Jahr wieder neue Mitglieder aufgenommen werden. Neben der Information bietet der Verein auch die Möglichkeit der Kommunikation und pflegt das gesellige Miteinander.

Till Kiener, der Leiter des Arbeitskreises Bunkerforschung berichtete über dessen Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Der Kassenbericht von Reiner Theurer fand die Zustimmung der Mitglieder. Die Kassenprüfer Jörg Thomas Kaiser und Holger Röhm haben in ihrem Prüfbericht die korrekte Kassenführung bestätigt.

Nach der Entlastung des Vorstandes, geleitet von Bruno Schollenberger, standen Wahlen auf der Tagesordnung. Ottmar Wagner übernahm die Wahlleitung und führte die anstehenden Wahlen souverän durch. Als Vorstandsmitglieder wurden Ute Bartelmäs, Wolfram Wehnert, Reiner Theurer und Peter Lommel einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Ausschussmitglieder Ursula Funcke, Klaus Atzler und Wilhelm Fahrbach kandidierten erneut, als neue Ausschussmitglieder kamen Dr. Catharina Raible und Dr. Christoph Florian hinzu. Auch hier lag Einstimmigkeit vor. Als Kassenprüfer wurde Holger Röhm gewählt, ebenso Franz Renner, der den bisherigen Kassenprüfer Jörg Thomas Kaiser ablöst.

Für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit seit über 20 Jahren hat sich Reiner Theurer beim bisherigen Kassenprüfer Jörg Thomas Kaiser sehr herzlich bedankt.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit konnten Sonja Eisele und Hannelore Stahl geehrt werden.

An die satzungsbedingten Regularien schloss sich ein öffentlicher Vortrag mit Dr. Christoph Florian an. Dieser hatte den Titel „Von Waldfrevlern und einer Wehmutter - Die Stadtteile Bietigheim-Bissingens und ihre Umgebung im Spiegel der württembergischen Oberamtsbeschreibungen“.