301. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia

Bericht über eine Reise des Geschichtsvereins nach Wien (22. - 26.5.2018)

Geschichtsverein in Wien

Auf den Spuren der Kaiserin Maria Theresia reiste eine Gruppe des Geschichtsvereins Bietigheim – Bissingen nach Wien, um die Residenzstadt der ehemaligen Donaumonarchie zu erkunden. Überall wird in der Stadt durch den imperialen Zuschnitt und die Pracht der Gebäude deutlich, dass Wien die Kapitale einer europäischen Großmacht war und nicht nur wie heute die Hauptstadt des relativ kleinen Österreich ist.

Geleitet von einem Stadtführer, der von profunden historischen Informationen bis zum Wiener Schmäh alle Tonlagen beherrschte, besuchte die Bietigheimer Gruppe zuerst den barocken Sarkophag Maria Theresias und ihres Gatten Franz Stephan von Lothringen in der Kapuzinergruft und danach die Kaiserliche Schatzkammer in der Hofburg. Dort konnten die Bietigheimer die originale Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches und die übrigen Reichsinsignien betrachten, die als Folge der langen Reihe habsburgischer Herrscher im alten Reich nach Wien gelangt sind.

Die großartige Anlage des Schlosses Schönbrunn, das Ziel der Gruppe am zweiten Tag, verkörpert mit ihrem Park und ihren Gärten den machtpolitischen Anspruch der Großmacht Österreich – Ungarn. Maria Theresia bestimmte Schönbrunn zur ständigen Sommerresidenz und ließ die Innenräume künstlerisch ausgestalten – als kostbaren Rahmen für die prachtvollen Feste und Empfänge, die die Macht des Hauses Habsburg demonstrierten.

Der nächste Tag führte die Gruppe zum Schloss Hof direkt an der Grenze zur Slowakei, das Prinz Eugen ausbauen ließ und das später an Maria Theresia fiel. Dort servierte uns die herrschaftliche Köchin kleine Köstlichkeiten aus der Schlossküche und informierte in den festlichen Räumen über Maria Theresias Familie und das Leben bei Hofe, darunter auch über die abenteuerlichen hygienischen Verhältnisse der damaligen Zeit. Auf Schloss Hof heiratete Maria Theresias Tochter Marie Christine Albert von Sachsen; ihr war es als einzigem der vielen Kinder der Kaiserin vergönnt, den von ihr geliebten Mann zu heiraten.

Ihren Abschluss fand die Reise beim Heurigen in einem typischen Weingut in Neustift am Walde.