Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen

Ein Bericht über die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen am 22. Februar 2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Kronenzentrums konnte die 1. Vorsitzende Ute Bartelmäs eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen.

In ihrem Bericht gab Ute Bartelmäs einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, das stark vom Reformationsjubiläum geprägt war. Der Geschichtsverein findet weiterhin einen sehr großen Zuspruch. So konnten im vergangenen Jahr wieder eine  größere Zahl neuer Mitglieder aufgenommen werden. Damit ist die Mitgliederzahl weiter angewachsen. Neben aktuellen geschichtlichen Themen gibt es vielfältige Beiträge zur Stadtgeschichte. Der Verein bietet auch die Möglichkeit der Kommunikation und pflegt das gesellige Miteinander.

Der Kassenbericht von Reiner Theurer fand die Zustimmung der Mitglieder. Die Kassenprüfer Jörg Thomas Kaiser und Holger Röhm haben in ihrem Prüfbericht die korrekte Kassenführung bestätigt.

Bruno Schollenberger übernahm die Entlastung der Vorstandsmitglieder Ute Bartelmäs, Wolfram Wehnert, Reiner Theurer und Peter Lommel.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit konnten Isolde Höfer, Heinrich Frank, Bernd Röder und Dr. Diethelm Gottschall geehrt werden. Neben einer Urkunde wurden den Jubilaren ein Originalholzschnitt vom Hornmoldhaus, hergestellt vom Bietigheim-Bissinger Künstler Robert Würth, überreicht.

Auch in diesem Jahr bietet der Geschichtsverein seinen Mitgliedern und Gästen ein abwechslungsreiches Programm an. Dazu konnten wieder namhafte Referenten gewonnen werden. So hält am Donnerstag, 15. März Prof. Dr. Wolfram Pyta einen Vortrag im Enzpavillon mit dem Titel: Porsche – Vom Konstruktionsbüro zur Weltmarke.

An die satzungsbedingten Regularien schloss sich ein öffentlicher Vortrag von Günther Bentele mit dem Titel „Die Rettung des Hornmoldhauses” an. (Pressebericht der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 24.2.2018)