Beschwerdebriefe:

„Seit einigen Tagen habe ich die Wahrnehmung gemacht, dass das Durchgangslager vergrössert wird & unglücklicherweise nach der Seite meines Grundstückes zu. Das Näherrücken des Barackenlagers nach meinem Grundstück bzw. Holzlager bedeutet für mich & meinen Betrieb eine grosse Gefahr. Der bisherige Zustand brachte schon viel Unannehmlichkeiten & Verlust an Lagerhölzer. Es wurde beobachtet, dass nach jedem neu eingetroffenen Transport die Ausländer zum Wäsche waschen sich Holz zusammen stehlen & unzähligemale haben wir schon beobachtet, dass nachts oder spät abends fremde Menschen auf meinem Grundstück waren & da & dort fehlten Stapelhölzer. Im Sommer vr. Jahres wurden auch meine Johannis- & Stachelbeersträucher von Fremden abgeerntet. Es ist nun klar, wenn das Lager noch näher liegt, dass die Gefahr der Diebstähle, Belästigungen, ja vielleicht noch Brandgefahr noch grösser wird. Ich bitte daher die Verwaltung sehr dringend das Lager nicht an der Seite meines Grundstückes zu vergrössern, um nicht noch mehr Gefahren ausgesetzt zu sein. Es ist für uns genug, dass wir nachts herausgeläutet werden von ankommenden Ausländern, die bei uns das Lager suchen.”

Quelle: Franz S. an die Verwaltung des Durchgangslagers Bietigheim, 17.Juni 44, StABB, Bh 271.